Chirurgische Praxis am Holzhausenpark-OP Chirurgische Praxis am Holzhausenpark-OP-Detail Chirurgische Praxis am Holzhausenpark-OP-Lampe
Am Holzhausenpark

Hallux Rigidus

Dr.med.J.Sheel

Arthrotische Veränderungen im Großzehengrundgelenk mit schmerzhaft eingeschränkter Beweglichkeit und Behinderung des Abrollens infolge überstehenden Knochenleisten

Ursachen

Abnutzungsbedingter Verschleiß, Männer häufiger betroffen als Frauen

Diagnostik

  • Klinische Untersuchung
  • Röntgen

Operative Therapie

  • Cheilektomie: "Gelenksäuberung", Abtragung von störenden Knochenhöckern und Glättung von Gelenkkanten
  • Gelenkerhaltende Umstellungsosteotomie nach Waterman-Green ( siehe unten )

Procedere und Nachbehandlung

Die Eingriffe werden entweder in Regionalanästhesie oder Allgemeinnarkose vorgenommen. Die Stabilisierung der Osteotomien erfolgt mittels Titanschrauben, so daß später keine Implantatentfernungen notwendig sind. Grundsätzlich können die meisten OP Verfahren auch ambulant durchgeführt werden. Im Allgemeinen erhält der Patient nach der OP einen Vorfußentlastungsschuh bis zur knöchernen Heilung bzw. gesicherten Wundheilung. Bei der Umstellungsosteotomie ist das Tragen des Vorfußentlastungsschuhes nur bis zum Rückgang der postoperativen Schwellung notwendig, da diese OP Methode  primär belastungsstabil ist.

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Hallux rigidus
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Hallux rigidus mit störendem Höcker
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Korrekturosteotomie nach Waterman-Green